Tatiana  Sfedu

Tatiana Sfedu

Autorin

- Historikerin. Promotion an der Universität Konstanz
- Museumsleiterin und Kulturmanagerin

3 Beträge

Der Hipster. Das umstrittene Wesen

© wikimedia.org

Der Hipster. Das umstrittene Wesen

In New York, London oder Berlin ist er anzutreffen: der Hipster. Er bevölkert die Szeneviertel grosser Metropolen und erfährt seit 2012 eine deutliche Zunahme. Seine Definitionsmerkmale sind Retrokleidung, Nerd-Brille, Undercut (Frisur), Bart, Club Mate (Getränk) und Jutebeutel.

Darknet. Freiheit und Verbrechen im Internet

© wikimedia.org

Darknet. Freiheit und Verbrechen im Internet

Der Begriff Darknet steht in den Medien immer wieder als Synonym für das Böse. Diesen Teil des Internets umweht der Geist des Obskuren und Verbotenen, denn hier kann Cyberkriminalität stattfinden: Illegaler Waffen- und Drogenhandel spielen hier eine Rolle, Islamisten verbreiten ihr brisantes, gewalttätiges Gedankengut, Pädophile gehen ihren Neigungen nach. Der Ruf nach einem Verbot des zensurfreien Netzes wird lauter. Aber Darknet ermöglicht auch Freiräume bei politischer Zensur.

Begeisterung – die Kraft, die Berge versetzt

© wiki.yoga-vidya.de

Begeisterung – die Kraft, die Berge versetzt

Wer selbst begeistert ist von etwas und es deshalb unbedingt will, ist immer in der stärkeren Position als alle, die unentschlossen und unsicher sind. Begeisterung ist die neurobiologische Voraussetzung für Erfolg. Der Begeisterte kann andere motivieren. Wer andere zu begeistern vermag, kann im Leben etwas bewegen, denn Begeisterung ist nichts anderes als Antrieb und Energie.